Freiensteinau

Die Ersterwähnung von Freiensteinau erfolgte im Jahr 860, der Erzbischof von Mainz stellte die Grenzen der Kirche zu Salmünster fest.

Quelle: Chronik Peter Hofmann. Peter Hofmann war Lehrer in Freiensteinau, seine handschriftliche Chronik haben seine Töchter Erika Bechtold und Herta Ketels im Herbst 1995 in kleiner Auflage veröffentlicht.
Hier der Originaltext aus der Chronik Peter Hofmann:

2.  Gründung und Name

Erste Erwähnung fand Freiensteinau als "Steinaha", als der Erzbischof von Mainz im Jahr 860 die Grenzen der Kirche zu Salmünster feststellen ließ(in der Grenzangabe erscheinen die Orte "Salzaha", Flascunbaha" und "Steinaha").Der Name wechselte im Laufe der Zeit. In einer Wildbannurkunde Kaiser Heinrichs 4. am 1. Dezember 1059 wird es als "Wostunsteinaha" (Wüstensteinau)genannt. Im Jahr 1267 taucht zum ersten Mal der Name "Vrigenstina" (Freiensteinau) auf, als ein Freiensteinauer Geistlicher namens Albertus Zeuge ist, wie Eckhard von Bleichenbach 1267 sein Dorf "Flaskenbach" dem St. Andreaskloster zu Fulda für 40 Denare verkauft.

Der Name "Freiensteinau" rührt daher, daß es hier freie Fuldische Mannen und Riedeselsche Untertanen gab. Die Fuldischen Mannen waren von jeglichen Frondiensten befreit, mußten dem Abt nur Kriegsfolge leisten und ihn bei Besuchen in Freiensteinau bewirten.

Eine andere Freiheit bestand in der Schankfreiheit.
Ein Weistum von 1452 sagt aus:
Sie wieseten auch, daß jedermann von da komt und 4 Wochen da gewohnet hat und gibt ein Lymaß Haberns  (Hafer) und einen Pfennig daß er mag schengken (Schankrecht hatte)und darumb heißt es Freiensteinau.

Ein kurzer Geschichtsabriss wird zeigen, dass Freiensteinau mit einigen Dörfern schon vor der Gebietsreform in den 70er Jahren enge Verbindungen hatte. Vor allen Dingen deswegen, weil es das Gericht Freiensteinau gab.....

Unter dem Begriff "Chronik und andere Aufzeichnungen" sind schon mal "ohne Redaktion" einige Seiten gespeichert.

LAGIS Karte LAGIS Luftbild

Video
Als Versuch, hier der Rundflug von Helmut Hofmann 1998 über Freiensteinau und seine Dörfer. Hofmann hat den Webmaster autorisiert seinen Film hier einzustellen, wegen der Datenmenge ist nur ein sehr kleiner Bildschirm möglich.

Zurück zu den Dörfern